Eine lange Geschichte. Seit 1659.

1659: Erste Offizin zur Abgabe von Arzneimitteln wurde im Großraum Mürzzuschlag eröffnet

 

1743: Gründung der ersten vollwertigen Apotheke  in Mürzzuschlag durch Johann Sauer

 

1758: Übernahme der Apotheke von August Steininger

 

1777: Herr Steininger wurde zum Promedicus belobigt und war daher ein hoch angesehener Apotheker seiner Zeit

 

1785: Verkauf der Apotheke samt dem jetzt noch bestehenden Haus an Josephus Moriz

 

1805: Rund 20 Jahre später übernahm Matthäus Rottenschlager die Apotheke samt Haus


1828: Ignatius de Pohlner aus Judenburg, siedelte an den Fuß des Semmering und übernahm die bereits sehr gut ausgebaute Apotheke in Mürzzuschlag

 

1861: Auch sein Sohn Wilhelm Guilielmus Pohlner wurde später zum Apotheker ausgebildet und konnte den Betrieb der Apotheke fortführen

 

1872: Herr Johann Danzer kaufte die Apotheke und hielt diese sehr lange in Familienbesitz. Sie wurde auch als Danzer´sche Apotheke bezeichnet. Die Apotheke wurde öfters verpachtet und es wurden auch mehrere Apothekenleiter eingesetzt. Um die Jahrhundertwende stieg auch die Zahl der Touristen in Spital am Semmering und im Luftkurort Semmering. Daher konnte die Apotheke viele neue Kunden gewinnen und mit diesen Geldern wurden die Räumlichkeiten neu gestalten. Familie Danzer war maßgeblich an der jetzigen Apotheke beteiligt. Unter anderem stammt die bestehende Offizin noch aus ihrer Zeit.


1949: Erste urkundliche Erwähnung "Apotheke zum heiligen Josef“, die seitdem diesen Namen trägt

 

1965: Mag. Fritz Kohlmayr wurde als Apothekenleiter eingesetzt

 

1989: Herr Mag. Kurt Kopelent kaufte die Apotheke samt dem Haus und Herr Mag. Fritz Kohlmayr blieb auch hier als Apothekenleiter eingesetzt

 

1993: Mag. Günther Zigart kauft die Apotheke  und betreibt diese in der Mürzzuschlager Innenstadt

 


 

Apotheke zum heiligen Josef 

Mag. pharm. Günther Zigart

Wienerstraße 27 | 8680 Mürzzuschlag

E-Mail: info@josefsapotheke.at